Kühles Nass jetzt heiß begehrt
Labender Quell: Trinkbrunnen in der Unteren Schmiedgasse gerade bei Hitze hoch geschätzt
ROTHENBURG – Abkühlung und Erfrischung sind groß gefragt in diesen Tagen des nach gewisser Verschnaufpause mit ziemlicher Heftigkeit zurückgekehrten Hochsommers. Es muss ja nicht gleich der Sprung ins Becken des Waldschwimmbades sein oder in eines der umliegenden natürlichen Gewässer. Auch der kleine Quell zählt. Der Trinkbrunnen in der Unteren Schmiedgasse, beispielsweise, ist derzeit beliebte Anlaufstelle.

Michael Withofner füllt die Trinkwasserflasche. Seine Söhne Julian (links) und Leon schauen zu. Fotos: Weber
Auf Initiative von Stadtbaumeister Michael Knappe konnte er beim niveaugleichen Ausbau des dortigen Fahr- und Gehbereichs verwirklicht werden. Anfänglich gab es Probleme, weil der Trinkbrunnen – noch in veränderter Technik mit Pumpbedienung per Fuß – wiederholt das Ziel von Vandalismus und defekt war. Umso größer ist gerade in diesen Tagen die Freude darüber, dass es aus dem inzwischen mit optischer Schranke ausgestatteten Hahn abso-lut zuverlässig und dazu noch kostenlos sprudelt. Familie Daniela und Michael Withofner aus Wien mit ihren Kindern Julian (6) und Leon (4) und Julia Langmaier aus Kitzingen mit ihren Kindern Julian (7) und Sonja (4) ergötzten sich in der Nachmittagshitze am kühlen Nass.
Die Österreicher nutzten einen Besuch bei ihren Freunden in Unterfranken zu einem Abstecher in Rothenburg. Zuhause können sie etwas erzählen von einer Perle ob der Tauber, die ein Herz hat für ihre Besucher. -ww-
Schreibe einen Kommentar