Jugend damals und heute

Seniorenbeirat initiiert Austausch zwischen den Generationen

ROTHENBURG – Auf Initiative des Seniorenbeirats fand im Gemeindesaal St. Jakob das erste Erzählcafé unter dem Motto „Jugend damals und heute“ statt.

Angeregt unterhalten sich die Teilnehmer des Cafés über ihre Erfahrungen. Foto: privat

Durch die tatkräftige Unterstützung des evangelischen Frauenbundes mit Gabriele Staudacher und ihrem Team sowie des Jugenddiakons Tobias Steinke und seinen Konfirmanden konnte der Rahmen für einen unterhaltsamen Nachmittag geboten werden. Die Tische im Gemeindesaal waren stimmungsvoll dekoriert mit herbstlich geschmückten Kerzengläsern und alten Gegenständen, die die Zeit widerspiegelten als die Senioren das Alter der Konfirmanden hatten.

Darunter waren unter anderem ein altes Poesie-Album, Fotoalben mit Schwarz-Weiß-Fotos oder ein Telefon mit Wählscheibe. Ein Tisch war mit Sammeltassen eingedeckt, ein damals beliebtes Geschenk für die Konfirmandinnen. Diakon Steinke setzte Gesprächsimpulse und motivierte damit die Senioren aus ihrer Jugendzeit zu erzählen. Gesprächsthemen waren die damaligen Lebensumstände wie beispielsweise die Mode in den Jahren nach dem Krieg, die Musik oder  die mit heute nicht mehr vergleichbare Freizeitgestaltung.
Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verging der Nachmittag wie im Flug und man kann gespannt darauf sein, wenn beim nächsten Erzählcafé die Jugendlichen ihre Gedanken und Sichtweisen zum Thema „Jugend damals und heute“ schildern.

Diakon Tobias Steinke macht Jugendarbeit.

Die Resonanz zum ersten Erzählcafé war groß und der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt. Durch diesen Erfolg ermutigt möchte der Seniorenbeirat zusammen mit dem Frauenbund und der evangelischen Jugend ein Adventscafé veranstalten. Für das kommende Jahr ist vorgesehen, weitere gemeinsame Nachmittage anzubieten. eb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*