Große Nachwuchsübung mit Effekt

Jugendfeuerwehren aus fünf Orten überzeugen auf dem Marktplatz – Mit Erläuterung über Mikrofon

ROTHENBURG – Mit einer groß angelegten Übung haben am Samstag auf dem Marktplatz die Jugendfeuerwehren die Blicke auf sich gelenkt.

Rund 40 Nachwuchskräfte aus Bettenfeld, Gebsattel, Geslau, Neusitz und Rothenburg demonstrierten dabei vor zahlreichen Zuschauern, dass sie das kleine ABC des Löscheinsatzes längst beherrschen. Im Eiltempo hatten sie jede Menge Schlauchleitungen ab Hydrant aufgebaut, zeigten den Umgang mit der Spritze, zogen mit dem Lüfter Sprühnebel-Wände hoch und bewiesen, dass sie auch den Einsatz auf der Drehleiter und mit dem Rettungskorb in schwindelnder Höhe können.

Am Verteiler und an den Spritzen wird fleißig gearbeitet. Fotos: Weber

Am Verteiler und an den Spritzen wird fleißig gearbeitet. Fotos: Weber

Die Übung wurde zur gelungenen Werbung für die die Jugendfeuerwehren, zur Ausbildung und Rekrutierung von Nachwuchs. Gern durften Interessierte, auch schon die ganz Kleinen, an die Spritze. Zum Schluss klingelten in alten Löscheimern die Münzen: Spenden für den Feuerwehrnachwuchs wurden gesammelt. Am Mikrofon lieferte Kreisbrandmeister Rainer Moll bei der Übung die wichtigsten Informationen. Kreisjugendwart Ralf Bitter zeigte sich überaus zufrieden mit dem erreichten Effekt. Mit vor Ort: Kreisbrandmeister Johannes Hofmann. -ww-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*