„Grüne“ Veranstaltungen
Bücherei lädt zu botanisch-literarisch-kulinarischem Abend
ROTHENBURG – Gleich zwei „grüne“ Veranstaltungen bietet die Stadtbücherei an: am Mittwoch, 12. Juni, lädt die städtische Einrichtung gemeinsam mit der Volkshochschule um 19.30 Uhr zu „Leckeren Blüten“ ein und am Donnerstag, 13. Juni, um 18.30 Uhr findet ein literarischer Spaziergang durch „Versteckte Garten-Paradiese“ statt.
Bereits zum vierten Mal gestalten die Kräuterpädagogin Sonja Honig und die Büchereileiterin Hannelore Hochbauer einen botanisch-literarischen und zugleich auch kulinarischen Abend. Im Mittelpunkt der Veranstaltung an diesem Mittwoch stehen diesmal essbare Blüten. Wer weiß schon, dass Veilchen schleimlösend und entzündungshemmend wirken und Veilchensud Wunder wirken kann? Rosenblüten (ungespritzt natürlich) sollen heilsam sein und es gibt sogar Rosenmarmelade. In der Gourmet-Küche sind nicht ohne Grund mancherlei Blüten auf dem angerichteten Teller zu finden.
Zu sehen, zu hören und zu genießen sind unter anderem Gänseblümchen, Rosen oder Veilchen mit den passenden botanischen Informationen, Texten und auch Gedichten. Außerdem noch als leckere Häppchen. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Garten der Stadtbücherei statt. Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Rothenburg (Telefon 09861-933870).
Am Donnerstag wird ein literarischer Spaziergang durch vier sehenswerte Gärten in der Rothenburger Altstadt angeboten. Kurze, meist heitere Texte und ein kleiner Gartenkrimi, abwechselnd gelesen von Hilde Kistenfeger, Peter Noack, Sabine Schuhmacher-Oppelt und Hannelore Hochbauer erzählen von Gärtners Leid und Freud. Daneben bleibt natürlich auch Zeit, sich in den Gärten umzuschauen. Für diese Veranstaltung gibt es jedoch keine Karten mehr!
Schreibe einen Kommentar