Ereignisse des vergangenen Jahres

Alljährliche Pfarrversammlung: Neue Orgeln, Wallfahrten und besondere Ehrung der Sternsinger

SCHILLINGSFÜRST – „Es ist eine tolle Truppe im Namen des Herrn“, so Dekan Hans-Peter Kunert mit anerkennendem Blick in die Runde der Pfarrversammlung.

Der gemeinsame Rückblick auf das vergangene Jahr. Foto: Schwandt

Der gemeinsame Rückblick auf das vergangene Jahr. Foto: Schwandt

Alljährlich gibt der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dieter Holey einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, selbstverständlich bildgestützt. Während sich etliche Veranstaltungen aus dem Ablauf des liturgischen Kirchenjahres ergeben, wie die Aussendung der Sternsinger, der Aschermittwoch, der Palmsonntag, die Feier des Osterfestes, Fronleichnam, Pfingsten, Marienandachten im Monat Mai, Adventgottes-dienste oder Weihnachten gibt es viele zusätzliche Angebote und Aktivitäten durch die einzelnen Kreise der Gemeinde. Der Kinder- und Jugendkreis veranstaltete eine Faschingsdisco und bastelte Ostereier mit Senioren, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Holey organisierte einen Maiausflug zum Nürnberger Flughafen und eine Wallfahrt nach Retzbach, die Ministranten besuchten den ehemaligen Pastoralpraktikanten, Pfarrer Alexander Brehm, der Erzbischof Dr. Ludwig Schick spendete in Schillingsfürst die Firmung, die Firmlinge trafen sich im Klettergarten, die Schola durfte auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken, es gab ein ökumenisches Gemeindefest, einen Freiluftgottesdienst auf dem Stutz bei Bellershausen, den 60. Tauftag von Dekan Kunert, regelmäßige thematische Treffen des Seniorenkreises und vieles mehr.

Einen großen Schrecken hatte ein Sturm im Oktober ausgelöst – die Befestigung des Kreuzes auf der Spitze des Kirchturms hatte sich gelockert, das Kreuz drohte, hinabzustürzen. Alle Versuche, es wieder zu fixieren, scheiterten zunächst am heftigen Wind. So blieb nur die großräumige Absperrung des Kirchturms, bis eine Spezialfirma den Schaden beheben konnte.

Eine besondere Freude für die Gemeinden in Dombühl und Leutershausen war die Anschaffung der neuen Orgeln im Herbst.

Und eine außergewöhnliche Ehre wurde vier Sternsingern aus der Regionalpfarrei zuteil: Sie durften – gemeinsam mit der Pastoralreferentin Carmen Chivu – die Erzdiözese Bamberg beim Treffen der Sternsinger in Berlin bei der Bundeskanzlerin vertreten.

Der überaus gut besuchten Pfarrversammlung war ein Familiengottesdienst vorausgegangen, unter dem Motto „Gesundheit und Kraft durch den Glauben“. sw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*