Kontakte sind immer aktuell
Regionales Handeln fördern
ROTHENBURG – Kontakte knüpfen: Alle reden darüber, alle machen irgendwie mit. Doch welche Netzwerke bringen wirklich etwas?
Das richtige Netzwerk kann für den Erfolg des eigenen Unternehmens entscheidend sein, als ein wichtiger Kanal, um genau die Zielgruppe für die Produkte und Dienstleistungen zu erreichen. Aber einfach drauflos, führt ohne Struktur nicht zum erwünschten Erfolg der strategischen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Kleinen und mittelständischen Unternehmen sollte ein besonderes Interesse daran gelegen sein, eine größere Zielgruppe zu erreichen. Durch die Präsenz im Internet, denn Sichtbarkeit ist wichtig, aber auch durch persönliche Kontakte und eine aktive Vernetzung. In einer Zeit, in der sich vieles online, digital und virtuell abspielt, lassen sich dennoch die Vorzüge des persönlichen Treffens genießen.
Eines der zahlreichen Unternehmernetzwerke in der Region ist die Vereinigung „Business Network International“ regionaler Geschäftsleute, sich einmal in der Woche zur Frühstückszeit treffen – mit dem Ziel: mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Erstmalig kam der Kreis im ROT-Küchenmöbelgeschäft zusammen. Walter Helgemeir, Mitglied der Vereinigung, hatte zu der Abendveranstaltung eingeladen. Seit 2009 führt der gelernte Schreiner das Fachgeschäft in Rothenburg und richtet im Jahr durchschnittlich etwa zweihundert Küchen ein.
Der Geschäftsmann freute sich über ein breit aufgestelltes Teilnehmerfeld von über fünfzig Gästen in seinem mit modernsten Küchengeräten ausgestatteten Ausstellungsraum. Darunter die Bau- und Immobilienunternehmerin Hildegard Ströbel. Der Familienbetrieb ist in Hohenlohe und Mittelfranken sehr aktiv, auch in Rothenburg. In den kommenden Jahren sind weitere Großbaumaßnahmen geplant und die wichtigen Schritte schon eingeleitet. In naher Zukunft wird sich der Bauausschuss damit beschäftigen, verriet Hildegard Ströbel im Gespräch mit der Redaktion.
Sich in lockerer Runde regelmäßig auszutauschen, dies fördert Vertrauen und Kooperation. Voraussetzung ist immer ein zumindest grundsätzlich gleichgerichtetes Interesse. Bei einem guten Essen lassen sich besonders gut Informationen austauschen und Geschäftsbeziehungen pflegen. Normalerweise kocht Wolfgang Kloss im Hotel „Walfisch“ in Würzburg. Diesmal hatte der Kochprofi im Küchenstudio freie Hand bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Auf ein pikant gewürztes Meerrettichschaumsüppchen ließ er Kabeljau-Medaillons in Limonensauce mit südfranzösischem Schmorgemüse folgen. Weitere Zutaten – karamellisierte Rote Beete, Pinienkerne und Rettichkresse – rundeten den Gaumengenuss ab. sis
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