4 Sterne für Reichsküchenmeister

Aus heimischen Unternehmen: Rothenburger Hotel schafft Sprung in exklusives Segment

ROTHENBURG – Große Freude im Hotel Reichsküchenmeister in Rothenburg: Im Februar 2018 wurde das Hotel vom bayerischen Hotel- und Gaststättenverband offiziell mit 4 Sternen ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Hotels am Ort.

Stolz präsentieren die Eigentümerfamilie mit Corinna und Christoph Rother und die Seniorchefs Barbara und Wolfgang Niedner die offizielle Urkunde des klassifizierenden Verbandes. Foto: Respondek

Der Reichsküchenmeister ist damit in einer exklusiven Riege: In Bayern gibt es 515 offiziell mit vier Sternen klassifizierte Hotels, was einem Marktanteil von gut 30 Prozent entspricht. Auch im Bundesdurchschnitt gehören 32,1 Prozent der Hotels dem Vier-Sterne-Segment an. Den Löwenanteil hingegen machen mit knapp 60 Prozent aller klassifizierten Betriebe die Hotels im Drei-Sterne-Segment aus.

„Gerade die internationalen Gäste sind sehr anspruchsvoll und suchen Hotels höherer Kategorien für ihren Aufenthalt aus“, sagt Christoph Ro­ther, Geschäftsführer des Hotels, „und in einer so bekannten Destination wie Rothenburg kommt jeder zweite Übernachtungsgast aus dem Ausland. Da war es für uns nur die logische Entscheidung, unser Angebot auch am internationalen Publikum auszurichten.“
Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen im gesamten Hotel präsentieren sich die 49 sehr komfortabel eingerichteten Zimmer und Sui­ten den Gästen in einem ganz besonderen Ambiente. Moderner Landhausstil mit individuell ausgesuchtem Mobiliar prägt die verschiedenen Zimmerkategorien im Haupthaus und im benachbarten Viktoriahaus. Behagliche Stoffe hochwertiger Hersteller, fein abgestimmtes Mobiliar, stilvolle Lampen im englischen Dekor, echte Eichendielen und angenehme Teppichböden schaffen eine Atmosphäre in der sich die Gäste rundum wohlfühlen können.
Wohlfühl-Note
So wurden viele Zimmer mit individuell regelbarer Klimaanlage ausgestattet und komplett neue Fenster eingebaut. „Der Gast soll sich nicht nur wohlfühlen, er soll auch eine Atmosphäre genießen, die seinen Besuch in Rothenburg zu einem Ge­samt­erlebnis werden lässt. „Nur mit W-LAN und Flachbild-TV begeistert man heute keinen Gast“, so Christoph Rother weiter. „Es ist das komplette Erlebnis, was zählt. Der Gast soll sich wirklich zu Hause fühlen. Das ist unser Ziel.“
Sehr persönlich geführt, liebevoll eingerichtet und mit ganzjährig geöffneter Küche, die für ihre fränkischen Spezialitäten weit über die Grenzen Rothenburgs hinaus berühmt ist, ist der Reichsküchenmeister für seine Gäste mehr als nur ein Zuhause auf Zeit. Rund 50 Mitarbeiter, die zum Teil schon seit Jahrzehnten im Haus arbeiten, kümmern sich um das Wohl der Gäste.
Für die Eigentümer Corinna und Christoph Rother, die das Haus in fünfter Generation führen, ist die Auszeichnung mit 4 Sternen das Ergebnis von erheblichen Investitionen in ihr Unternehmen, das in Rothenburg eine Institution ist. Christoph Rother betont „4 Sterne sind nicht nur gut für unser Haus, sondern auch für die Destination Rothenburg, um den vielen anspruchsvollen Gästen ein adäquates Übernachtungserlebnis zu bieten.“ rk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*