Schönes zum Spielen
Ein einzigartiges Abschiedsgeschenk an das Kinderhaus
SCHILLINGSFÜRST – Die schöne Vision einer friedlichen Völkergemeinschaft visualisierte der syrische Künstler Moneer Ballish in einem Bild, das er dem Kinderhaus „Kunterbunt“ in Schillingsfürst zum Abschied schenkte.
Die Flüchtlingsfamilie ist in diesen Tagen nach Nürnberg gezogen und verabschiedete sich nach gut zweijährigem Aufenthalt in Schillingsfürst mit wehmütigen Gefühlen. Ihr war es durch ihren Integrationswillen und ihr hilfsbereites Wesen gelungen, viele Freunde zu gewinnen. Familienvater Moneer und Tochter Nawar hatten auch durch mehrere und viel beachtete Bilderausstellungen auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem auf dem Fürstlichen Weihnachtsmarkt in der Schlossstadt. Das Geschenk entwarf Moneer Ballish eigens für die Kinder, in die er seine Friedenshoffnungen setzt.
Rund um die zentral im Bild stehende Friedenstaube sind die Kinder aus unterschiedlichen Völkern der Welt angeordnet und strecken sich die Hände zu. Damit sich die Kindergartenkinder künftig aktiv mit diesem Thema beschäftigen können, ist das Bild als Puzzle angefertigt worden. Kinderhausleiterin Sabine Gün war sichtlich erfreut über das schöne Geschenk. Die Kinder probierten es gleich aus, die Puzzleteile richtig anzuordnen und so jedem Kind aus dem Bildganzen seinen richtigen Platz in der Gemeinschaft zu geben. he
Schreibe einen Kommentar