Herz für die Romantik

Zweite Auflage des „Valentinsleuchten“ im Burggarten

ROTHENBURG – Lust auf Lichtblicke hatten laut Angabe des veranstaltenden Stadtmarketing-Vereins mehr als 500 Gäste am Valentinstag und kamen zum „Valentinsleuchten“ in den Burggarten.

Romantisch: Doppeltes Kerzen-Herz im Burggarten. Fotos: RicRum

Auf der Wiese vor dem Burgtor strahlte ein überdimensionales Herz aus Kerzen. Und da das „Valentinsleuchten“ nun schon zum zweiten Mal stattfand, wurden auch zwei Herzen installiert. Auch sonst verwandelte sich der Garten am Fuße der Herrngasse ab 17.30 Uhr für zwei Stunden in eine romantische Kulisse.

Stimmungsvolles Lichtkonzept von Harry Köhler.

Für die Illumination sorgten mehr als 100 Kerzen am Wegesrand und auf der Wiese, die erst kurz vor Beginn angezündet wurden. Die Licht-inszenierungen in den Bäumen und an den Gebäuden setzte Harry Köhler  um. Das Panorama wirkte fast wie eine gemalte Szenerie. Viele Fotografen nutzen die Gelegenheit, den einzigartigen Moment einzufangen.

Die aufgestellten Feuerschalen und Gaslaternen entfachten eine angenehm warme Atmosphäre bei frostigen Temperaturen. Der Gitarrist und Sänger Rainer Wolf aus dem Steigerwald wurde wieder für die musikalische Unterhaltung eingeladen. Ohne Pause konnte das Publikum zwei Stunden gefühlvoll arrangierte Folk-Songs und Klassiker genießen. „Die positive Resonanz und unzählige persönliche Rückmeldungen der Gäste zeigen uns, dass wir mit der Idee einen Nerv getroffen haben“, so Stadtmarketing-Geschäftsführerin Ariane Koziollek. Die Veranstaltung soll im Umfang seinen privaten Charakter behalten und scheint in dieser Form, eine Lücke im Veranstaltungskalender zu füllen. „Unser Ziel ist es daher, das Valentinsleuchten als feste Veranstaltungsgröße zu etablieren, so Ariane Koziollek.
Mit Getränkestand
Den Service des Getränkestands realisierte wie im Vorjahr ehrenamtlich der Stadtmarketing-Vorstand. Die heißen und kalten Getränke kamen unter anderem aus der „Weinstube Zur Höll“ aus der Burggasse und vom „Weingut Glocke“ aus Rothenburg. Und Inhaber der RothenburgPlusKarte kamen wieder in den Genuss eines Getränke-Vorteilspreises.
Die Besucher verweilten bei anregenden  Gesprächen – manche sogar von Anfang bis Ende – um danach in der Rothenburger Gastronomie einzukehren.
Der Panoramablick, die Illuminationen im Burggarten und das Unterhaltungsprogramm sorgten bei Vielen für verträumte Blicke. Verliebte Paare nutzen das Herz aus Kerzen für ein Erinnerungsfoto. Auch viele Eltern mit ihren Kindern waren rund um das Herz zu sehen. ak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*