Erfrischend in Szene gesetzter Filmstoff
Besuch im Freilichttheater Dinkelsbühl bei „Willkommen bei den Hartmanns“ – Regie führt Reiyk Bergemann
ROTHENBURG/DINKELSBÜHL – Auch auf der Bühne des Dinkelsbühler Freilichttheaters ist es ein Renner: „Willkommen bei den Hartmanns“. Alle elf Aufführungen bisher waren ausverkauft und für die verbleibenden sechs herrscht große Nachfrage.
Kein Wunder: Der Stoff nach dem gleichnamigen und äußerst erfolgreichen Film von Simon Verhoeven aus dem Jahr 2016 scheint auch eine ganze Zeit nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise nichts an Aktualität und Spannung verloren zu haben. Im Gegenteil – auf der zweistöckigen Bühne im Künßberggarten zeigt er sich thematisch und zeitgeistig voll auf der Höhe. Zudem sorgt die Inszenierung mit ihren rasanten Szenenwechseln und ihren ständigen Überblendungen für jede Menge Schwung mit vielen überraschenden, nachdenklichen und auch unterhaltenden Momenten. Regie führt im Übrigen einer, der in Rothenburg bei der Inszenierung um den großen Bürgermeister der Gotik Starthilfe für das Toppler Theater geleistet hat und nach wie vor in schauspielerischer Hinsicht beim Festspiel „Der Meistertrunk“ Akzente setzt: Reiyk Bergemann. Weitere Verbindung in die Tauberstadt: Jürgen Zinner, Sohn des langjährigen Heimatvereins-Vorsitzenden Erich Zinner, ist für Bühne und Ausstattung verantwortlich.
Zum Inhalt: Familie Hartmann, sie pensionierte Schuldirektorin, er alternder Chefarzt, die Tochter ewige Studentin, der Sohn geschiedener Manager und Vater eines Sohnes, nimmt einen Flüchtling auf. Das stellt die heile Fassade vor eine Zerreißprobe. Selten prallen linke und rechte Positionen des Flüchtlingsthemas so komisch aufeinander wie „bei den Hartmanns“. -ww-
Und wir haben noch Karten!
Das Jugendzentrum hat am 4. August 2019 eine Fahrt nach Dinkelsbühl ins Theater geplant.
Hier haben Jugendliche ab 14 Jahren die Chance zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern das Stück „Die Hartmanns, welches durch den Rothenburger „Festspielregisseur“ Reiyk Bergemann inszeniert wurde, anzuschauen.
Da der Anmeldeschluss (18.07.2019) sehr frühzeitig ist, werben die Macher des Ferienprogramms (Annika, Charly und Uli) bereits jetzt schon für das tolle Ereignis und hoffen auf eine gute Resonanz.
Abfahrt ist am 4.8.2019 um 18:00 Uhr an der Mehrzweckhalle, die Rückkunft wird gegen 22:00 Uhr sein.
Kosten:
Jugendliche 25,00 Euro
Erwachsene 32,00 Euro
inklusive Eintrittskarte und Busfahrt
Anmelden kann man sich bereits jetzt schon im Einwohnermeldeamt zu den gewohnten Öffnungszeiten oder im Internet unter https://rothenburg.feripro.de.