Silberne Jubiläumsreihe
Kunst Kultur Korn feiert mit einem hochkarätigen Programm 25 Jahre seines Bestehens
ROTHENBURG – Mit Volldampf geht Kunst Kultur Korn in die bevorstehende Saison im 25. Jahr des Bestehens. Probleme, die zuletzt den Fortbestand der Reihe in Frage stellten, scheinen zum Glück beseitigt zu sein.
Blick zurück: 1995 hatte der im Jahr 2014 verstorbene Seniorchef Karl Korn die Idee , beim neu errichteten Verkaufshaus eine „Mini“-Kulturreihe mit gelegentlichen Matinees zu initiieren. Sein damaliger Angestellter und Vertrauter, der kulturaffine Robert Hellenschmidt, war von dieser Idee nicht begeistert und brachte seine Zweifel zum Ausdruck. Letztlich hat ihn sein dama-liger Chef aber doch überredet, es zu versuchen. Hellenschmidt nutzte seine Kontakte in die Jazzszene und konnte die legendäre Chris-Barber- Jazzband für ein Konzert gewinnen.
Ein ausverkauftes Haus und viel Begeisterung beim Publikum veranlassten ihn dann doch kurzfristig ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Stühle, Podium, Technik, Infrastruktur usw. wurden angeschafft und mittlerweile kann die Kulturreihe auf eine Besucherzahl von über 100000 zurückblicken bei etwa 500 Künstlern.
Es sei stets Intention gewesen, in Rothenburg einen wichtigen Beitrag zum Kulturleben zu leisten, fernab von touristischen und kommer-ziellen Interessen, betont Hellenschmidt. Dabei sei es stets das Ziel, ein Programm frei von modischen Attitüden und kurzlebigen Trends zu gestalten mit „überregionaler Strahlkraft“, wie der Kulturprogramm-Macher unterstreicht.
Bedingt durch die Vorgaben im Rahmen der feuerschutzpolizeilichen Vorschriften mussten in diesem Jahr ein im kostenintensiven oberen fünfstelligen Betrag zwei Außen-Fluchttreppen, Feuerschutz-
wände, neue Fluchtwege usw. angeschafft werden, um die Sicherheit der Besucher auch künftig zu gewährleisten.
Unterstützt wird die Veranstaltung von einem tatkräftigen Sponsorenkreis, ohne dessen finanzielle Hilfe die Kulturreihe mit diesem Qualitätsanspruch nicht zu realisieren wäre.
Start in die Saison am 20. September
Kunst Kultur Korn beginnt seine kommende Kulturreihe am 20. September mit einer Vernissage des Rothenburger Künstlers Rainer Hufnagel. Titel seiner Ausstellung „Ende und Anfang-Samenkapseln – Bilder der letzten Jahre“.
Den musikalischen Auftakt bestreitet am 27. September der britische Fusion- und Rockorganist Brian Auger an der Hammond-Orgel zusammen mit Alex Ligertwood und dem Jubiläumsprogramm „Jubliee Tour 2019. Brian Auger musizierte bereits mit Rod Stewart, Jimi Hendrix oder Eric Clapton. Alex Ligertwood war jahrelang musikalischer Wegbegleiter von Santana.
Kabarettistisch geht es weiter am 11. Oktober mit der Kanzlersouffleuse Simone Solga und ihrem neuen Programm „Das gibt Ärger“.
Als musikalischer Geheimtipp gilt die italienische Bläser-Formation „Bozen Brass“ am 25. Oktober. Beim aktuellen Programm „Sendepause“ karikiert die Gruppe augenzwinkernd und frech-virtuos die Musik von Klassik über Chanson, Schlager- und Pop-Musik.
Märchenhaft wird es am 8. November im Rahmen des Rothenburger Märchenzaubers. Der berühmte „Tölzer Kabenchor“ gastiert mit der Jahreszeit entsprechenden Chorstücken u.a. mit dem Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Beginn des Konzerts ist ausnahmsweise schon um 19 Uhr.
Am 15. November gastiert Carmen Underwater, alias Carmen Hofacker, mit ihrem aktuellen Programm „Complete“. Die aus Diebach stammende Musikerin ist erst kürzlich mit dem begehrten „Listen to Berlin“-Preis ausgezeichnet worden.
Musikalisch kabarettistisch geht es weiter am 29. November mit der Nachfolgegruppe der berühmten „Biermösl Blosn“, „Hans Well und die Wellpappn“ mit dem neuen Programm „Latifari“.
Markus Söder, Horst Seehofer, Joachim Hermann oder Edmund Stoiber verkörpert und persifliert Wolfgang Krebs in seinem neuen Kabarettprogramm „Geh zu, bleib da“. am 10. Januar.
Bei ihrem schon traditionellen Wissenschaftsvortrag nehmen Dr. Lisa Edelhäuser und Dr. Alexander Knochel am Freitag, 24. Januar, mit auf die Reise durch unser Sonnensystem und in die Weite des Weltalls.
Höhepunkt der Kulturreihe wird sicherlich das Tribute Konzert „Magic of Queen Classic“ das am 14. Februar an den unvergesslichen und charismatischen Sänger Freddie Mercury mit Queen erinnert. M. Engelstädter mit Vier-Oktavenstimme und die Band mit Streichorchster und der US-Sopranistin A. S. Perry garantieren ein Showerlebnis.
Gesungene Poesie in zärtlicher Verpackung verspricht die Singer-Songwriterin Carolin No mit Band am 6. März. Ihre Songs berühren und beglücken ohne zu beschönigen im aktuellen Zeitgeist.
Kind oder Karriere? Kündigen oder bleiben? fragt der Kabarettist Florian Schroeder am 13. März mit seinem neuen Programm „Ausnahmezustand“ das zum Nachdenken anregen soll. Schroeder ist unter anderem Gastgeber der SWR-Show „Spätschicht“.
„Kauf, du Sau“, ist die unmissverständliche Aufforderung des bekannten Kabarettisten Helmut Schleich am 18. April. Der aus der BR-Fernsehreihe „Schleich Fernsehen“ bekannte Kabarettist, seines Zeichens vorzüglicher Franz-Josef- Strauß-Imitator, betrachtet dabei kritisch eine vom Kaufrausch narkotisierte Gesellschaft ebenso wie die Schattenseiten auf dem Sonnendeck der Globalisierung.
Der Kartenvorverkauf für die kommende Saison bei Kunst Kultur Korn beginnt am morgigen Freitag. Karten gibt es unter Telefon 09861/70423 oder im Netz unter www.reservix/.de bzw. www.kkk.rothenburg.de und über die Reservix-Vorverkaufsstelle im Rotabene Medienhaus. -ww-
Schreibe einen Kommentar