Künftig als Schülerheim genutzt
Der Stadtrat befürwortet die Pläne fürs alte Spitalgebäude in nichtöffentlicher Sitzung
ROTHENBURG – Grundsätzlich befürwortend hat sich der Stadtrat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstagabend zur künftigen Verwendung des Spitalgebäudes als Schülerwohnheim des Landkreises Ansbach gezeigt.
Auf der Grundlage dieses Signals soll nun ein Vertrag zwischen der Stadt als Vertreter der Hospitalstiftung (ihr gehört das Haus) und dem Landkreis Ansbach als künftigem Mieter ausgehandelt werden. Bisher sind auswärtige Berufsschüler für die Zeiten ihres Blockunterrichts im Hotel „Alter Ritter“ an der Schlachthof-Kreuzung untergebracht. Der Landkreis hat aber inzwischen den Vertrag mit dem Beherbergungsbetrieb gekündigt.
Das Spitalgebäude steht seit längerer Zeit bis auf Ausnahmen in einem kleinen Bereich leer. Oberbürgermeister Walter Hartl sieht die neue Verwendung als „sinnvolle Nutzung“, die für den Erhalt wichtig sei. Mit Berufsschulleiter Dr. Friedhard Nichterlein sehe er in einem solchen Heim die Stärkung des Schulstandorts Rothenburg. Vor der kommenden Nutzung muss das Gebäude im Dachstuhl statisch gesichert und im Sanitärbereich nachgerüstet werden. -ww-
Schreibe einen Kommentar